Definition: „Therapeutisches Boxen“ ist eine körperpsychotherapeutische Methode, die im Rahmen der Psychoedukation oder als Unterstützung und Ergänzung zu klassischen Therapieformen wie der Verhaltenstherapie breit eingesetzt werden kann. Hauptziel ist es, die Wahrnehmung des eigenen Körpers zu verbessern und zu lernen, Gefühle und Emotionen wahrzunehmen, auszudrücken und zu regulieren. Die Verarbeitung traumatischer Erfahrungen, die Bewältigung negativer und destruktiver Impulse und der Abbau innerer Spannungen werden angemessen unterstützt. Ziel ist die Stärkung der psychischen Widerstandsfähigkeit durch Selbstwirksamkeit und Selbstbehauptung.
Das Konzept SeelenBoxen ist eine ganzheitliche Bewegungsart, die auf körperlicher, mentaler und spiritueller Ebene wirksam ist. Auf allen 3 Ebenen werden individuelle Inhalte bewegt und trainiert, die ineinandergreifen, um Blockaden und Einschränkungen zu lösen. SeelenBoxen nutzt neben sportlichen Aspekten, die Wirkmechanismen des therapeutischen Boxens und bringt Bewegung in unsere persönlichen Entwicklungen und Unternehmungen.
Was braucht die Seele wirklich, ist dabei die bewegendste Frage. Wir spüren die Bedürfnisse und Sehnsüchte in der Seele auf, um die hungrigsten Anteile in ihr gezielt zu füttern. Es werden Körper und Geist zusammen bewegt, um die Seele aufzurichten und zu beflügeln. Wir boxen, damit die Seele Lust hat, im Körper zu wohnen.
Wir entfesseln persönliches Wachstum, das auf einen stabilen Selbstwert als Fundament baut. Die Seelenboxerbewegung ist vielschichtig, fordernd und fördernd. Oft wandelt sich dabei Pessimismus zu Optimismus, Lethargie zu Tatendrang, Wut zu Mut, Angst zu Respekt und Frust zu Lust. Die Lust am selbstbestimmten Gewinnen wird der ohnmächtigen Angst vor dem verlieren weichen.
Wenn wir verlieren, wollen wir gewinnend aus einer Niederlage lernen. Ob im Boxring oder im Leben: Es gilt Rückschlägen, Niederschlägen, Tiefschlägen, Schicksalsschlägen und KO’s vorzubeugen oder zu überwinden. Durch Befreiungsschläge wollen wir den Lucky Punch erzielen.
therapeutisches boxen
der mehrwert des therapeutischen boxens ist umfassend!
Durch überkreuzende Boxbewegungen werden die linke und rechte Gehirnhälfte intensiver miteinander vernetzt als bei gleichförmig – zyklischen Bewegungen.* Auch die linke und rechte Körperseite kommunizieren und harmonieren dadurch besser. Das Erlernen von unbekannten Bewegungsmustern in Verbindung mit Musik, bewirkt im Gehirn die Entwicklung neuer neuronaler Verbindungen. Das schafft neue Ressourcen, neue Informationswege im Gehirn, verfügbar bei vielen mentalen Verarbeitungsprozessen.
Es führt häufig zu neuen Ergebnissen in der Bewertung alter blockierender Erfahrungen, auch durch das Überschreiben mit neuen Handlungen. Bisherige Glaubens- und einseitige Denkmuster werden modifiziert und als Wahlmöglichkeiten des inneren Erlebens wahrgenommen. Diese Philosophie, Trainings und Coachingwerkzeuge vermitteln wir beim therapeutischen Boxen in Berlin.
*die neuronale Plastizität, die Fähigkeit Gehirnstrukturen durch Lernprozesse zu verändern und zu erweitern ist bis ins hohe Alter möglich. Durch die bilaterale Hemisphärenstimulation beider Gehirnhälften werden diese Vorgänge unterstützt.
business coach berlin: stärken mobilisieren für mehr resilienz und handlungskompetenz
Zu wissen wie wir mit Wunden umgehen, ist im Boxring und Leben von heilsamer Bedeutung. Dabei erkennen wir, dass der Schmerz kein unabänderlicher Leidensprozess sein muss, sondern uns in Bewegung versetzen will.
Dieser Erkenntnisgewinn führt zu mehr selbstbestimmter Handlungskompetenz. Selbstzweifel, auch am Körper werden reduziert. Diese Trainingsprozesse sind eine enorme Bereicherung bei der Verarbeitung von Traumata, Stress und dem Umgang mit Ängsten.
Wir lernen auch zu akzeptieren, dass es Momente geben kann, in denen es klüger und gesünder ist das Handtuch zu werfen. Dann, wenn der Kampf dem Körper und Geist schadet und absolut aussichtslos ist. Hier agiert der Coach wie der Cutman im Ring, der mitentscheidet, ob es möglich ist eine Wunde während des Prozesses schnell zu schließen, oder ob sie einer längeren Behandlung zugeführt werden muss.
Wir schlagen für inneren Seelenfrieden und damit für mehr Resilienz. Es geht hierbei nicht darum „besser“ sein zu wollen als andere, sondern besser als wir gestern waren. Denn der wahre Kontrahent ist in uns, unterbewusst vergraben und verborgen. Diesen lernen wir beim MentalBoxen oft als verletzten Anteil in uns kennen, der heilsame Zuwendung und eine stabile Deckung vor den inneren Kritikern und Richtern braucht.
Viel kräfteschonender ist es diese „Gegner im inneren“ auszutanzen anstatt mit verbaler Gewalt zu bekämpfen. Nur wer seine verletzten Persönlichkeitsanteile genau kennt, diese achtsam und liebevoll zu führen vermag, wird in der Lage sein, seine persönlichen Stärken voll zu mobilisieren. Als Personal & Business Coach Berlin unterstütze ich Dich dabei! Im Boxring, im zivilen- und Unternehmerleben.
seelenboxer® – Boxen um das Tor zur Seele zu öffnen
Die Autopresse Tempelhof weist höflich darauf hin, dass Autowracks nur ohne Seitenscheiben zu Verfügung gestellt werden können.
seelenboxer® in der Ritze in Hamburg
Der Seelenboxer ist zu Besuch in der Ritze, der legendärste Boxkeller Deutschlands.
Zur Ritze Trailer
Die Ritze, der legendärste Boxkeller Deutschlands.
Die einzigartige Mixtur aus Boxunterricht, Mentalcoaching und Atheletiktraining, Entspannungstechniken, gewinnbringenden und ressourcenorientierten Gesprächen bringen uns physisch und mental eine stabile Vitalität und neues Selbstvertrauen.
Der individuelle Zielrahmen und die Trefferflächen werden durch die Themen des Klienten bestimmt, und diagnostisch in der Anamnese hinterfragt.
Wir lernen durch das Seelenboxertraining uns und andere, beseelt, mit Wertschätzung, Respekt, Disziplin, Achtsamkeit und Demut zu führen. Werde zum SeelenBoxer, gib Deiner Seele Nahrung. Be the greatest, wir wollen den durchschlagenden Erfolg, wir wollen den Lucky Punch!